Frau Röver stellte uns ihre drei Kriminalromane aus der Region vor. Sie spielen rund um Hameln, Ende des 16. – Ende des 18. Jahrhunderts.
Die drei Bände haben folgende Titel
Band 1. Rattenfängerblues
Band 2. Glasperlenrequiem
Band 3. Wolfsballade
Frau Röver stellt uns den 1. Band `Rattenfängerblues` vor.
Angelehnt an das Gedicht von Heinrich Heyne gestaltet sich der Roman in den Anfängen:
Es gibt zwei Sorten Ratten,
Die hungrigen und satten,
Die satten bleiben vergnügt zu haus,
Die hungrigen aber wandern aus.
Sie wandern viele tausend Meilen,
Ganz ohne Rast und Weilen,
Gradaus in ihrem grimmigen Lauf,
Nicht Wind und Wetter hält sie auf.
…….
Frau Röver berichtet aus ihrem Buch über eine gefesselte Frau, mit Klebeband auf dem Mund und angelegten Fussfesseln. Jemand sitzt neben ihr als sie langsam zu sich kommt. Ein Streichholz wir angezündet. Sie nimmt eine schwarze Gestalt mit Hut und langem Mantel wahr. Nun wollte er Klebeband und Fussfesseln lösen. Die Figur heißt Kristina. Die Gestalt kennt Kristina. Sie hat Magenschmerzen und kämpft mit den Tränen. Er liest ihr ein Gedicht vor und sagt: ,,Wir sind nicht allein„. Er holte ein Stück Papier aus seiner Jackentasche hervor und liest ihr das gedicht von Heinrich Heyne vor. Dann holt eine Haarschneideschere hervor. Er betäubte sie erneut mit einem getränkten Stück Stoff.
Ein Kriminalbeamter wird im Buch vorgestellt. Er ist charmant, sensiebel und ein sehr einfühlsamer Beamter. In einem Hexenturmin wurden zwei Hexen erst vertrieben und dann verbrannt. Ein weiters Opfer wird gefunden im Ohrbergpark. Sie wurde an der Schlangenfichte am Baum gefesselt….
Weiter geht es um eine Bisswunde, vermeintlich von einer Ratte stammend, von einer Wanderratte..
In Ihrem 2. Buch ´Glasperlen Requiem` geht es um einen alten jüdischen Freidhof auf dem ein Toter entdeckt wird. Dieser ist an einen Grabstein gefesselt. Er wurde offensichtlich misshandelt. Ein missteriöser Fall hält die Hamelner Kriminalpolizei in Atem. Bei dem Versuch , die Gewalttaten aufzuklären, werden die Ermittler mit dem dunkelsten Kaapitel in der deutschen Geschichte konfrontiert.
Die Geschichte dreht sich um Hannah Stein und ihre Vergangenheit…..
Unser Dank geht an Frau Röver. Ihre Auszüge aus den Romanen waren überaus spannend und machten neugierig auf das Ende.
Neueste Kommentare