Der LandFrauen Verein Hameln hatte Frau Stephanie Brinkmann aus Hameln zu einem Vortrag über Aromen am 20.02.24 ins „Hotel zur Krone“ eingeladen. Die LEB unterstützte diese Beratung.

Frau Brinkmann besitzt in Hameln eine Praxis „Im Einklang“. Ihr Schwerpunkt: das Leben wieder in Einklang bringen mit Körper, Geist und Seele.
Der LandFrauen Verein hatte sich für das Thema Aromaberatung entschieden.
Die Aromatherapie soll den Menschen helfen, sich selbst zu heilen. Durch den ganzheitlichen Ansatz werden oft mehrere Probleme gleichzeitig therapiert und verschiedene Heilungsprozesse angestoßen. Wir sollten Frau Brinkmann von größeren oder kleineren Befindlichkeiten erzählen und sie suchte dazu die passenden Öle heraus. Die Wirkung beim Mischen verschiedener Öle insgesamt verstärkt und wirkt somit positiv auf den Körper aus.
Danach beginnt die eigentliche Aromatherapie. Gemischt mit den auf uns persönlich abgestimmten natürlichen Düften können wir unseren Alltag und unser Leben gestalten.

Wir durften uns einen bestimmten Duft aussuchen

Beispiele:
Zirbelduft                erdet und verbessert die Schlafqualität
Grapefruit               macht gute Laune (einige Tropfen aufs Taschentuch)
Pfefferminz             macht den Kopf frei, gegen Kopfschmerzen
Johanniskraut         wärmendes Gesichts- und Körperöl
Rosenöl                  für rauhe Stellen, Mundwinkelenzündungen
Zistrose                  gegen trockene Haut, regeneriert,entspannt, beruhigt
Muskatellersalbei    speziell für Frauenbefindlichkeiten
Wintergrün             gegen Gelenkschmerzen ( als Spray)
Clementine             gute Laune, gegen dunkle Gedanken

Der gesamte Raum war erfüllt von einer Duftwolke.

Das Ziel einer wohltuenden Duftmeditation:   entschleunigen –  riechen – spüren –  fühlen –  erleben – entspannen wurde voll erfüllt.