Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 besuchte uns Herr Lucht von der BKK 24 mit einem Referenten zum Thema „ Gut gestärkt in den Winter“. Diesmal ging es nicht um stärkende Teesorten, sondern um unser psychisches Wohlbefinden.

Die Natur lehrt es uns, der Winter ist die Zeit der Stille und der Ruhe, die Zeit zum Innehalten, Zeit für sich selbst zu nehmen.

Die Medien haben uns fest im Griff, oft hören wir im Fernsehen schlechte Nachrichten. Hier sollten wir überlegen, ob wir selbst an diesen Ereignissen etwas ändern können, wenn nicht, dann aus unserem Kopf mehr an die Seite schieben.

Herr Aspelmeier erzählte uns, achtsam auf uns selbst zu sein, zum Beispiel ein Tag ohne  Handy und ohne TV, ein Tag  auf jede Selbstanklage verzichten, uns an die eigenen Stärken erinnern und uns selbst wichtig nehmen.

Wie wäre es mit einem Spaziergang durch das raschelnde Laub, die vielen bunten Blätter genießen, und neue Wanderwege entdecken?

Und bei ekligem Wetter schöne Musik hören, ein gutes Buch lesen oder stricken,  sich mit Freunden treffen, auch mit denjenigen, die man einige Jahre nicht mehr gesehen hat, gemeinsam eine Tasse Tee genießen, eine Kerze anzünden, den  Enkelkindern Geschichten vorlesen oder  gemeinsam Weihnachtsdeko basteln.

So entstehen viele kleine Glücksmomente die für uns so wichtig sind.

Wir sollten viel mehr an uns selbst denken und uns drei Fragen stellen:

1. Wo stehe ich jetzt in meinem Leben, wie fühle ich mich, was habe ich erreicht?
  2. Wie und wo sehe ich mich in 5 Jahren?
  3. Und wo sehe ich mich in 10 Jahren?

Es wurde ganz still im Raum Herr Lucht und Herr Aspelmeier haben uns sehr viele Punkte zur Anregung, aber auch zum Nachdenken gegeben.

Bei unserem Thema „Gut gestärkt n den Winter“ hatten viele Mitglieder sicherlich  andere Tipps erwartet, aber dieser Vortrag brachte uns zum Innehalten und  Zeit an uns selbst zu denken.

Wir sind uns sehr wichtig mit unseren vielen guten Eigenschaften und sind einmalig auf dieser Welt.

Und so können wir mit vielen guten Glücksmomenten gut gelaunt in die stille Jahreszeit gehen.