An zwei Nachmittagen trafen sich die Landfrauen um in fröhlicher Runde um Kränze für den Hamelner Herbstmarkt zu binden. Aus dem duftenden  Heu wurden Rohlinge hergestellt. In Körben und Wannen stapelte sich frisch geschnittenes Blumen- und Pflanzenmaterial wie z. B. Fetthenne, Scharfgarbe, Efeublüten, Hortensien, Hagebutten und vieles mehr, alles aus den Gärten und Wiesen von den Landfrauen gesammelt. Dann ging es an das Kränze binden. jeder hatte eigene Ideen und Zusammenstellungen, es raschelte im gesamten Raum, und immer öfter hörte man: „oh, der sieht ja klasse aus“.  So entstanden von  fleißigen Händen sehr viele herbstlich bunte Türkränze.

Am Sonntag morgen wurde dann auf dem Herbstmarkt in Hameln der Stand der Landfrauen eingerichtet, mit den schönen Sträußen und Kränzen geschmückt und zum Verkauf vorbereitet. Im Hintergrund des Standes wurden weitere Türkränze und herbstliche Sträuße hergestellt. Viele Kunden waren begeistert von dem üppigen und farbenprächtigen Angebot, so dass am späten Nachmittag keine Ware mehr vorhanden war.

Es war insgesamt eine sehr gelungene Aktion der Hamelner Landfrauen.