Pünktlich um 6.30 Uhr fuhren die Hamelner Landfrauen mit einigen Gästen in einem modernen Reisebus von Hameln in Richtung Stade. Unterstützt wurde dieser Ausflug von der LEB.
Nach 3 Stunden erreichten wir die charmante Fachwerkstadt Stade mit ihrer langen Tradition.
Auf dem Fischmarkt am alten Hafen empfingen uns kostümierte Stader Frauenzimmer.
Sie nahmen uns mit zu einem Bummel durch die sehenswerte Altstadt mit den vielen historischen Gebäuden. Von den Frauenzimmern hörten wir einige Anekdoten aus dem Leben der Bewohner aus früheren Zeiten, z. B von Sophie Armster (1. Hotel am Platze), Mudder Flint (Frau des Fischverkäufers), Richardis von Stade (Vertraute Hildegard von Bingens), oder Auguste Pape (Tochter des Hafenmeisters, saß oft am Hafen und wartete auf „ihren Kapitän“) .
Vor den historischen Gebäuden findet man viele kleine Restaurants und Cafe`s, alles strahlt eine sehr gemütliche Atmosphäre aus.
Rund um die Altstadt zieht sich der Burggraben. Wir waren genug gelaufen und starteten nun zu einer romantischen Rundfahrt mit dem Fleetkahn.

Nach dieser entspannten Kahnfahrt fuhr uns der Bus ins Herz des Alten Landes zum Obsthof Feindt.
Hier bestaunten wir die üppigen Auslagen des Hofladens, probierten einige Apfelsorten und genossen im Hofcafe die leckeren Obstkuchen. Anschließend sahen wir uns eine Apfelplantage an und wurden über den Stand der diesjährigen Obsternte informiert.

Mit der Rückfahrt ging ein wunderschöner Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen zu Ende.