Der Landfrauenverein Hameln traf sich zu einer Veranstaltung über die Themen Testament und Vorsorgevollmacht, mit Unterstützung der LEB. Die Referentin war die Notarin Frau Karola Redeker aus Hameln. Das dies eine sehr interessante Fragestellung war, zeigten uns die einundzwanzig zusätzlichen Gäste.

Beide Themen hören sich nach „schwerer Kost“ und viel Theorie an. Doch die Referentin zog das Pferd von hinten auf: schwungvoll und voller Elan erzählte sie von einer Familie, die mit 2 Schwiegermüttern in den Urlaub reiste. Wer würde erben, wenn hierbei jemand verstarb?

Nach lebhafter Diskussion ging es dann doch über in die Theorie.

Wir erfuhren, wie ein handschriftliches, lesbares Testament verfasst werden sollte damit es rechtskräftig ist, und welche Formvorschriften hierbei erfüllt sein müssen. Es kann dann bei den persönlichen Sachen aufbewahrt werden, besser ist die Hinterlegung beim Amtsgericht.

Sicherer ist das notarielle Testament, der Erblasser kann hier eine umfassende Beratung in Anspruch nehmen, in einem Gespräch wird  über die persönlichen Bedürfnisse und individuellen Wünsche des Erblassers gesprochen, die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Ein wasserdichtes Testament ist der beste Weg um spätere Streitereien zu vermeiden.

Das notarielle Testament wird beim Amtsgericht hinterlegt und im Zentralen Testamentsregister erfasst.

Weitere Formen eines Testaments  sind das gemeinschaftliche Testament  oder ein Erbvertrag.

Ein Testament .gehört mit zu den wichtigsten Dokumenten, die man im Laufe des Lebens abfassen wird.

Und weiter ging es zur Vorsorgevollmacht.

Mit einer Vorsorgevollmacht  bevollmächtigt eine Person eine andere Person ihres Vertrauens im Falle einer  Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. Diese Vollmacht setzt unbedingtes und uneingeschränktes persönliches Vertrauen zum Bevollmächtigten voraus .Diese Vertrauensperson  darf  Entscheidungen für die Vollmachtgeberin fällen, z. B. infolge von schweren Unfall, Krankheit oder altersbedingten Nachlassen der geistigen Kräfte.

Bei allen Themen durften viele Fragen gestellt werden, die Frau Redeker  mit großer Geduld beantwortete.

Herzlichen Dank für diesen umfassenden Vortrag.