APM bei den Landfrauen

Wieder eine Punktlandung bei den Hamelner Landfrauen. Im voll besetzten Saal des Hotel Zur Krone referierte Frau Ingrid Uta Krause vom APM Institut aus Heyen.

Die Akupunkt-Masage nach Penzel ist weltweit bekannt. Wilhelm Penzel, einst Schlosser, hat durch die Krankheit seiner Frau die Akupunkt-Massage entwickelt. Er erkannte, dass der menschliche Körper über Energiebahnen (Meridiane) verfügt, die ähnlich wie Autobahnen durch unseren Körper ziehen. Wie auf allen Straßen kann es auch hier zu Staus und Verstopfungen kommen, die den Energiefluss hemmen. Dies kann durch sichtbare und unsichtbare Narben, der Wirbelsäule, Tattoos, Piercings, etc. entstanden sein. Die Energie im Menschen sollte stets im Gleichgewicht sein. Bei Ungleichheit reagiert der Körper! In der Chinesische Medizin nennt dies Yin und Yang.

Wie kann die APM bei einem Ungleichgewicht Abhilfe schaffen? Die Therapeutin begutachtet den ganzen Körper. Mit Hilfe eines einem Kugelschreiber ähnlichen Stiftes fährt sie über die Meridiane und findet den oder die Bereiche, die einen Energiemangel aufweisen. Sie sorgt dafür, dass alle Bereiche mit einer bedarfsgerechten Menge an Energie versorgt werden. Die APM wirkt auf den ganzen Menschen, mehrere Störungen werden automatisch gleichzeitig beeinflusst. Das Streichen über den Körper verursacht keinen Schmerz.

Frau Krause nannte viele Beispiele und gab Tipps: sichtbare Narben kann man selbst testen. Entsteht bei langsamem Druck auf die Narbe Schmerz, ist zuviel Energie vorhanden. Ein Taubheitsgefühl zeigt dagegen ein Defizit an. Narben kann man selbst durch cremen mit ATM- oder anderen Produkten aus der Apotheke beeinflussen.

Weitere gute, einfache Tipps sind: ausreichende Bewegung – sie ist der Motor des Chi. Hände und Füße sollten immer warm sein. Und ein bis eineinhalb Liter warmes Wasser am Tag sollte man seinem Körper täglich gönnen.

Im Anschluss an den Vortrag konnte Frau Krause noch viele Fragen beantworten und weitere Tipps und Hilfe geben.Die Akupunkt-Massage wird in Heyen, aber auch in anerkannten Praxen in Hameln angeboten.

Gestärkt mit neuem Wissen machten sich die Landfrauen auf den Heimweg.