Der Landfrauen Verein Hameln hatte am 03.09.24 Herrn Wolfgang Helmbold eingeladen, um von dem Land Nepal mit den höchsten Bergen der Welt im Himalaya zu berichten.
„Namaste“ ist die Begrüßung
Nepal ist ein Binnenstaat in Südasien. Er liegt zwischen China und Indien und hat mehr als 30 Millionen Einwohner, die über 100 verschiedenen Volksgruppen angehören. Die Amtssprache ist Nepali.
Größe: 147.181 q km
Hauptstadt: Kathmandu
Höchster Berg: Mount Everest
Nepal gehört zu den 20 ärmsten Ländern der Welt, es war ursprünglich ein Königreich. Nach vielen Tumulten wurde der König vertrieben und seit 2008 gibt es eine Demokratie.
Die Nepalesen leben von der Landwirtschaft und vom Tourismus.
Landwirtschaft: im Süden des Landes gibt es die größten landwirtschaftlich genutzten Flächen.
68 von 100 Nepalesen arbeiten hier, angebaut wird hauptsächlich Reis, aber auch Mais, Weizen, Hirse, Gerste und Hülsenfrüchte. Vieles wird ausgeführt.
Tourismus: bekannt für Nepal ist sein Gebirge, der Himalaya, in dem sich die höchsten Berge der Erde befinden. Daher nennt man diese Gebirgsgegend auch „das Dach der Welt“.
Jahr für Jahr zieht es hier Abenteuerlustige auf Trekkingrouten in die Höhen:
Mount Everest 8848 m
Kangchendzonga 8586 m
Annapurns 8091 m
Dhaulagici 8167 m
Kunst- und Kultur
Es werden komplette Erlebnisreisen angeboten, überwiegend Besichtigungstouren durch die alten Königsstädte wie Pokhara, Kathmango, Lalitpur, Bhaktapur, Lukla oder Nagarkot.
Vielen Dank an Herrn Helmbold für diesen informativen Vortrag.
Neueste Kommentare