Zahlreiche Hamelner Landfrauen und Gäste folgten Herrn Walter Sorge aus Hehlen einer Orchideenwanderung ins Weserbergland. Unser heutiger Treffpunkt war in der Nähe von Pegestorf an der B83, dort an den sonnigen Hängen und guten Kalkböden ist ein guter Standort für viele Orchideenarten, die jetzt  ihre wunderschönen Blüten öffnen.

Herr Sorge berichtete, dass im Jahr 2000, der Gründer „AHO-Gruppe Weserbergland“ Herr W. Mohrmann, viele Waldgrundstücke über den Verein kaufte. Die ehrenamtlichen Helfer befreiten die bewaldeten Flächen von großen Fichten, sodass die seltenen Orchideen wieder Licht zum Wachsen bekamen. Jedes Jahr gehen die vielen ehrenamtlichen Helfer durch die geschützten Wälder, um Platz für die Blumen zu schaffen.

Auf unserer Wanderung haben wir u.a. die grünliche und zweiblättrige Waldhyazinthe, das Männliche- und Purpur-Knabenkraut, sowie das Helm-Knabenkraut, den Bienen und Fliegen-Ragwurz gesehen. Teilweise standen sie in größeren Gruppen oder auch einzeln verstreut. Jeder musste aufpassen, dass keine zertreten wird, denn wir haben sehr seltene Exemplare zu sehen bekommen. Den Vogel-Nestwurz hat man im Laub kaum wahr genommen.

Am Schluss unserer Wanderung hat Herr Sorge uns einige schöne Bilder von Orchideen gezeigt, die an anderen Standorten zu sehen sind. Mit Respekt vor der Natur und viel neuem Wissen haben wir noch gemeinsam bei einem Eis in Bodenwerder den Tag ausklingen lassen.