Auf den Tag genau am 6. November vor 75 Jahren wurde der Landfrauenverein Hameln gegründet. Das ist eigentlich eine große Sause wert, aber in der momentanen Situation musste die Feier im Hotel Zur Krone leider kleiner ausfallen. Die erste Vorsitzende Petra Hilty begrüßte die über 60 anwesenden Damen mit einem Gläschen Sekt. Alle waren geimpft, genesen oder getestet und konnten den nötigen Abstand einhalten.

Der LFV ging aus dem Landwirtschaftlichen Frauenverband hervor, der bereits im Jahre 1916 gegründet wurde, aber während des Krieges stillgelegt war. Ehrenmitglied Hermine Meyer verlas das Gründungsprotokoll vom 6.11.1946.

Anschließend gab es ein tolles Frühstück, das in allen Zügen, ebenso wie die lange vermissten Gespräche, genossen wurde.

Dann kam Chefredakteur Horst Schlämmer extra aus Grevenbroich angereist, um seine Grüße zu überbringen. Wie immer hatte er nicht nur Schnappatmung und Rücken, sondern auch viele lustige Geschichten aus dem Leben parat. Die Lachmuskeln der Damen kamen zum Zuge.

Nach seiner Verabschiedung bat Martha Ernst vom Landfrauenverein Börry um’s Wort. In beiden Vereinen ist die Reiselust der Damen durch gesundheitliche Probleme eingeschränkt. Deshalb bat sie darum, sich mit den reisewilligen Damen aus Börry den Reisen des LFV Hameln anschließen zu dürfen. Die Anwesenden kamen dem Wunsch sehr entgegen, da es immer schwieriger wird, die geforderte Teilnehmerzahl für eine Busfahrt zu erreichen.

Danach sprach Frau Doris Ahlswede-Meyer vom Kreisverband ihre Glückwünsche aus und überbrachte ein kleines Geschenk: Kugelschreiber und Schokolade für die Nerven. Sie bat die Damen sich mehr mit dem Internet zu befassen, um vieles einfacher mitteilen zu können.

Schließlich kam es zu einem weiteren Highlight: die Jubilarinnen der Jahre 2020 und 2021 wurden geehrt:

2020:

25 Jahre:        Elke Meyer und Mathilde Brockmann

40 Jahre:        Marlen Bollermann und Rosemarie Benditte

55 Jahre:        Magdalene Meyerhoff, Edith Fink und Helene Steinmann

2021:

25 Jahre:        Sabine Burkowski, Annegret Knoche, Heidi Leinemann,

Carola Redecker und Ursula Warmer

40 Jahre:         Ingeborg Bormann, Elke Mund, Marita Rohlfing und Vera Uthoff

45 Jahre:         Christine von Klencke

65 Jahre:         Helene Falke

Allen anwesenden Jubilarinnen wurde eine Urkunde und eine Rose überreicht.

Mit einer Hochzeitssuppe zum Abschluss klang die Jubiläumsfeier aus.