Zur Mitgliederversammlung für die Jahre 2019 und 2020 begrüßte die 1. Vorsitzende, Frau Petra Hilty, die anwesenden Mitglieder im Hotel zur Krone in Hameln und freute sich über die rege Beteiligung. Die zur Zeit geltenden Coronaregeln wurden eingehalten, indem die Frauen vor Betreten der Räumlichkeiten die 3-G-Regeln vorlegen mußten und eine Anwesenheitsliste ausfüllen, gleichzeitig wurde der Unkostenbeitrag für den Nachmittag kassiert.

Nach den Grußworten und eine Situationsausführung von der 1. Vorsitzenden, Frau Petra Hilty, wurden die Verstorbenen vorgelesen und in einer Schweigeminute an sie gedacht.

Unter Punkt 2 der Tagesordnung verlaß Frau Elke Mund das Protokoll vom 2.4.2019 und es wurde von allen Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Danach wurde unter Punkt 3 der Jahresbericht von Frau Elke Mund und anschließend der Kassenbericht von Frau Kirsten Bartling für 2019 vorgelesen. Frau Berger und Frau v. Hörsten als Kassenprüferinnen baten nach vorher eingehender Prüfung um Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes.

Anschließend, unter Punkt 4, verlaß Frau Elke Mund den Jahresbericht 2020, danach wurde der Kassenbericht 2020 von Frau Kirsten Bartling vorgelesen. Die Kassenprüferinnen, Frau Berger und Frau Thiedau überprüften die Unterlagen vorher genau und baten wiederum um Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes. Den Kassenprüferinnen wurden mit je einem Glas Honig gedankt.
Zur neuen Kassenprüferin 2022 wurde Frau Elke Meyer und zur Ersatzkassenprüferin wurde Frau Annegret Rädel ernannt.

Unter Punkt 6 wurde die neue Satzung zur Wahl gestellt. Unsere alte Satzung stammt aus dem Jahr 1994 und war überholungsbedürftig. Der Satzungsvorschlag ist allen Mitgliedern im Dezember 2020 zugestellt worden und eine Ergänzung bekam Jeder im August 2021. Die neue Satzung wurde einstimmig beschlossen und tritt mit dem 8.9.2021 in Kraft. Die Vorsitzende bedanke sich für das Vertrauen an die Mitglieder.

Drei neue Ortsvertreterinnen wurden von der 1. Vorsitzenden in ihrem Amt bestätigt, und zwar: Frau Helene Dohme für Kirchohsen und Emmern, Frau Edelgard Schlagmann für Afferde und Frau Gertrud Dreyer für Halvesdorf.

Eben haben wir Landfrauen in ihrem Amt bestätigt, nun, unter Punkt 8, verabschieden wir 4 Vorstandsmitglieder von ihrer Vorstandsarbeit, aber nicht aus dem Verein. Frau Susanne Busse und Frau Kim Catharina Gericke möchten auf eigenen Wunsch dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehen. 2 Frauen möchten gern ein anderes Amt im Vorstand einnehmen, dazu müssen sie aber erst einmal zurücktreten und auch neu von den Mitgliedern gewählt werden. Die 1. Vorsitzende verabschiedet mit einem Blumenstrauß Frau Susanne Busse und dankt ihr für den eingebrachten Einsatz im Vorstand. Frau Kim Catharina Gericke konnte aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein.
Im Anschluß folgten die Vorstandswahlen, alle Mitglieder konnten bis zum 30.8.21 schriftliche Vorschläge an die Vorsitzende senden. Diese wurden anschließend ausgewertet, von der 1. Vorsitzende, Frau Petra Hilty, wurden die vorgeschlagenen Frauen gefragt, ob sie auch bereit wären, das Amt anzunehmen, wenn sie dann gewählt werden würden, bis auf eine Vorgeschlagende, waren alle einverstanden, und so wurden Wahlzettel angefertigt. Diese wurden von Frau Hermine Meyer, Frau Ilse Amelung und Frau Helene Dohme verteilt und während unserer Kaffeepause kontrolliert und gezählt. Danach verlaß Frau Ilse Amelung das Ergebnis, Frau Elke Mund wurde zur 2. Vorsitzenden, Frau Laura Kiewaldt zur Schriftführerin und Frau Heike Kliemand zur Beisitzerin einstimmig gewählt. Die 1. Vorsitzende, Frau Petra Hilty, fragte die Gewählten, ob sie das Amt annehmen und gratulierte den neuen Vorstandsmitgliedern und wünschte sich gute Zusammenarbeit. Den Wahlhelferinnen wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

Anschließend richtete die 1. Vorsitzende, Frau Petra Hilty, einige persönliche Dankesworte an den Vorstand und den Mitgliedern, im Anschluß daran berichtete Frau Doris Ahlswede-Meyer, 1. Vorsitzende vom Kreisverband Hameln-Pyrmont, einige Neuigkeiten aus dem KV, der Landfrauenverein dankte mit einem Blumenstrauß.

Gegen 17.00 Uhr verabschiedete sich die 1. Vorsitzende, Petra Hilty, und bedankte sich für das Vertrauen, die Geduld und wünschte Gesundheit für Alle.
Das Schlußwort übernahm die neue 2. Vorsitzende, Frau Elke Mund.