Unter großem Interesse fand, initiiert vom Landfrauenverein in Hameln und unterstützt von der LEB (Ländlichen Erwachsenbildung), ein Vortrag von Karl-Heinz Strohmeyer, langjähriger Förster und Jäger im Weserbergland, im übervollen Vortragsraum des Hotel „Zur Krone“ statt.

Der Wald ist eine wichtige Grundlage menschlicher Entwicklung. Neben den Weltmeeren ist er für die Bildung von Sauerstoff verantwortlich.

Derzeit werden bis zu 35 Fussballfeld große Urwaldflächen pro Minute gerodet, um z.B. Soja und Palmen für Palmöl anzubauen. Dieses hat dramatische Auswirkungen auf das Weltklima und damit auch auf unsere Wälder. Hinzu kommt das überdimensionale Vermüllen der Meere aus denen bis zu 70 % unseres Sauerstoffs kommt. Wir laufen Gefahr, den Wald, wie wir ihn heute kennen und lieben, zu verlieren. Invasive Arten wie Waschbär und Marderhund tragen zum Artenschwund genauso bei, wie überbordende Wildschweinpopulationen. Besonders das bodennahe Artenspektrum erfährt derzeit große Einbußen.

Alle hiesigen Baumarten sind durch die herrschenden Wetterextreme betroffen, da sie über den Jahresverlauf hinweg auf kontinuierliche Niederschläge angewiesen sind. Die Fichte als Flachwurzler verabschiedet sich flächig aus unseren Regionen. Die Folgen werden starke Vergrasungen mit daraus resultierenden Waldbränden und kritischem Mäusebesatz sein.

Besonders tragisch für uns im Weserbergland sind auch die Folgeschäden an Buche und Eiche. Gewinner sind im Moment die Spechtarten, die reichlich Futter im absterbenden Wald finden.

Neben einer zwischenzeitlichen Reduktion der Schalenwildarten im Wald (Rot-, Dam- und Rehwild gefährden z.B. durch Verbiss den wünschenswerten Nachwuchs) bedarf es mehr Personals, der Reduktion des Einsatzes von Großmaschinen in den Beständen durch Rückkehr zur Seilwindenarbeit und Pferdeeinsatz. Anpassungsfähigere Holzarten gilt es zu finden, um den Wald breiter gegen Kalamitäten aufzustellen.

Entscheidend wird aber das Verbraucherverhalten sein. Ein Blick auf jedes erworbene Produkt muss schließlich gewährleisten, dass Palmöl oder Micro Plastik ausgeschlossen sind. Feuerwerke, überhöhte Geschwindigkeiten, übertriebener Flugverkehr und unverantwortliche Kreuzfahrten müssen schnellstens der Vergangenheit angehören. Alleine durch unser persönliches Verhalten können wir beweisen, wie ernst wir die gegenwärtige Situation nehmen.

Anhaltender Beifall zeigte schließlich, dass K-H Strohmeyer den Nerv der Anwesenden getroffen hat.