Zum zweiten Mal hat der Niedersächsische Landfrauenverband das Thema: „Landwirtschaft für kleine Hände“ an alle Mitglieder weitergegeben, mit der Bitte, dass viele Aktive dieses Projekt in die Tat umsetzen mögen. Frau Elke Meyer, Mitglied im Landfrauenverein Hameln, aus Groß Hilligsfeld hat dieses Thema in die Tat umgesetzt. Am 24.Mai 2019 kamen 60 Kinder aus den umliegenden Kindergärten, im Alter von drei bis fünf Jahren auf den Hof in Groß Hilligsfeld, um die Landwirtschaft mit eigenen Händen und Augen begreifen zu können.

Die Kinder konnten in Gruppen an sieben Stationen die verschiedensten Dinge erleben. So gab es eine Station über Hühner. Einfach mal Füttern, Streicheln und selbst in den Händen halten, war für alle ein echtes Erlebnis. An der nächsten Station wurde Kresse gesät, um diese auch ernten zu können, durfte jedes Kind ein Schälchen mit nach Hause nehmen. In Fühlboxen gab es Eier, Möhren, Kartoffeln, Stroh und Mais zu ertasten. Weiterhin haben alle Kinder selbst Butter hergestellt und zusammen mit Baguette probiert. Gemeinsam mit einigen Begleitpersonen waren die Kinder ganz fasziniert, dass es auch zu Hause ganz einfach sein kann, durch Sahne-Schütteln Butter herzustellen.

Ganz begeistert waren die Kleinen von den Babyferkeln, die unter der Rotlichtlampe lagen, denn sie waren für diese Zeit von der Muttersau getrennt, wo sie sich sonst wärmen können. Die größeren Ferkel tobten hingegen munter im Stroh herum und Mutige durften diese auch streicheln und stellten fest, dass die Borsten sich schon ganz schön hart anfühlten.

Zwischendurch konnten sich die Kinder mit eigens hergestelltem Saft erfrischen, bevor sie die Kaninchen von der Landfrau, Sabine Tiedau, bestaunen konnten. Frau Sabine Tiedau klärte die Kinder über die richtige Haltung und Futterversorgung der Vierbeiner auf, das sehr weiche Fell der Tiere faszinierte die Kinder. Zum Schluss des Vormittags gab es noch eine Überraschung, sie durften mit Hilfe von Herrn H. Meyer auf den großen Traktor steigen, auf dem Fahrersitz Platz nehmen und von oben Alles überschauen.

Frau Petra Hilty vom Landfrauenverein Hameln besuchte diese Aktion von Frau Elke Meyer, war angetan von dem Interesse und der Begeisterung der Kinder. Sie bedankte sich bei Frau Elke Meyer für ihren Einsatz und den Vorbereitungen für diesen Vormittag, auch bedankte Sie sich bei den vielen Helfern.

Am Ende wurden die Kinder von Ihren Eltern abgeholt und man denkt so: Diese jungen Menschen haben von dem Ursprünglichen etwas erfahren und gelernt, was sie für das spätere Leben bestimmt nicht vergessen.