In großer Anzahl trafen sich die Damen des Hamelner Landfrauenvereins zur im festlich geschmückten Saal des Hotels Zur Krone in Hameln.

Nach der Lesung des Weihnachtsbriefes des NFV durch Ulla Niehus wurde die Feier von der 1. Vorsitzenden Petra Hity eröffnet.

Bei Kaffee, Torte und leckerem Kuchen wurde zum letzten Mal in diesem Jahr reichlich geplaudert und Informationen ausgetauscht. Es sollte aber auch das Schenken und die humanitäre Hilfe nicht zu kurz kommen, deshalb wurde von jeder Dame – wie in allen Jahren zuvor- eine Spende eingesammelt. Der Erlös ging in diesem Jahr an Frau Birgit Grupe vom Schmetterlingshof in Flakenholz, die vor der Sammlung gemeinsam mit ihrer tierpädagogischen Therapeutin über das Leben in den Einrichtungen für feminine Kinder und Jugendliche berichtet hatte.

Weiter ging es mit dem „Vortrag mit Musik“ von Dr. Guido Fuchs aus Hildesheim mit dem Thema „Wenn das Glöckchen klingelt“. Der erste Abschnitt erzählte von den Vorbereitungen am heiligen Abend aus den 60er Jahren, der eifriges Nicken bei allen Teilnehmerinnen hervorrief. Jede fühlte sich erinnert. Dann wurde über die verschiedenen Entwicklungen der Kirchgänge, Feierlichkeiten und Mahlzeiten informiert. Dabei wurde auch über die Unterschiede zwischen den katholischen und evangelischen Ritualen aufgeklärt. Auch über die Zeitpunkte und Gründe des Hinzukommens des Weihnachtsbaumes, der Krippen, der Glöckchen etc. wurde berichtet. Heitere Anmerkungen aus einer Umfrage zu weihnachtlichen Gewohnheiten lösten reichlich Gelächter aus.

Aufgelockert wurde der interessante Vortrag durch die musikalischen Beiträge, die Frau Monika Fuchs mit ihrem glockenhellen Gesang begleitet von ihrem Ehemann am Klavier zum Besten gab.

Nach liebevoller Verabschiedung und guten Wünschen für alle Mitglieder und Gäste durch Petra Hilty wurde die Weihnachtsfeier mit dem gemeinsamen gesungenen Lied „Oh Du Fröhliche“ beendet.