Auf dem Hof Bisanz in Groß Berkel trafen sich die Hamelner Landfrauen um unter der Leitung von Petra Hilty Kränze für den Verkauf auf dem Hamelner Herbstmarkt zu binden. An drei Nachmittagen trafen sich die „fleißigen Bienen“ in zum Teil unterschiedlicher Besetzung. Von einigen der Mitglieder wurden die Materialien wie Hortensien, Efeu, Schwarzbeerefeu, Lampions, Weinlaub, Fette Henne etc angeliefert.
Die Herstellung von Rohlingen aus Heu, Zerkleinern des Buchsbaums in kleine Sträußchen und schließlich das Binden der Kränze geschah in der gemütlichen Scheune des Vorstandsmitgliedes Kim-Catharina Gericke. Es war ein fröhliches Gewusel bei dem auch das gesellschaftliche Miteinander bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen nicht zu kurz kam.

Am Sonntag dann kam die Kür auf dem Herbstmarkt. Früh um 10.00 Uhr trafen sich einige der Landfrauen, z. T. unterstützt von ihren Ehemännern um den Stand aufzubauen und die vielen schönen Kränze aufzuhängen oder auf dem Stand zu dekorieren. Während des Verkaufs haben die Damen Petra Hilty, Elisabeth Hampe und Birgit Dörnte weitere Kränze gebunden – auch um den Besuchern und Kunden einen Einblick in die Kunst des Bindens zu ermöglichen.

Nach dem dritten Personalwechsel und dem gelungenem Abbau waren am Ende des sonnigen Herbsttages alle glücklich und zufrieden.